THL Unwetter

Am Abend des 25.06.2024 wurden wir aufgrund eines heftigen Unwetters mit sehr ergiebigem Starkregen alarmiert.

Der Einsatz begann um 21:30 Uhr und dauerte insgesamt drei Stunden. Wir waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort, um die Auswirkungen des Unwetters zu bewältigen.

Insgesamt wurden wir zu 13 Einsätzen gerufen, die alle in direktem Zusammenhang mit dem Unwetter standen:

Tiefgaragen:

Drei Einsätze betrafen vollgelaufene Tiefgaragen, in denen wir das Wasser mit unseren Pumpen abführten.

Eintretendes Oberflächenwasser in Häuser:

Bei einem Einsatz mussten wir gegen eindringendes Oberflächenwasser in Wohnhäusern vorgehen. Hierbei setzten wir Sandsäcke ein, um die Häuser vor weiterem Wassereintritt zu schützen. Insgesamt verbauten wir dabei zweieinhalb Paletten Sandsäcke.

Eingelaufene Keller:

Die restlichen neun Einsätze betrafen Keller mit Wassereinbruch. Hier kamen unsere Pumpen und Nasssauger zum Einsatz, um das Wasser abzupumpen und den Schaden zu minimieren.

u.A. Eingesetzte Geräte:

3 Hochwasserpumpen

2 Schmutzwasserpumpen

2 Nassstaubsauger

Wir möchten allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz danken und sind stolz auf die geleistete Arbeit.

Einsatzart THL
Einsatzstart 25. Juni 2024 21:30