THL 1 VU mit PKW

Heute Morgen wurden wir um 07:07 Uhr zu einem Verkehrsunfall am nördlichen Ortsausgang von Krün alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass es sich um einen Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen handelte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Zeitgleich mit der Erkundung der Unfallstelle bestand unsere erste Maßnahme darin, die Verkehrsabsicherung zu übernehmen. Dazu richteten wir eine Absperrung ein und leiteten den Verkehr sicher um die Unfallstelle herum.

Ein besonderes Augenmerk legten wir auf eines der Unfallfahrzeuge, ein Elektroauto. Aufgrund der speziellen Anforderungen bei Elektrofahrzeugen sicherten wir dieses mit dem sogenannten Emergency Plug, um die Hochvolt-Batterie zu deaktivieren, was die Brandgefahr minimiert und durch Simulation eines Ladevorgangs das Fahrzeug gegen Wegrollen sichert.

Zusätzlich stellten wir den Brandschutz sicher.

Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte und die Abschleppdienste die Fahrzeuge abtransportierten, konnten wir die Straße wieder freigeben. Der Einsatz war für uns nach gut 1 1/2 Stunden beendet.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und sind froh, dass der Unfall glimpflich ausgegangen ist.

Einsatzart THL Verkehrsunfall
Einsatzstart 27. Mai 2024 07:07