THL 1 Baum auf Straße

In der Nacht vom 13. auf den 14. September 2024 wurden wir um 02:51 Uhr mit dem Einsatzstichwort „THL 1 – Baum auf Straße“ alarmiert.

Ein Baum war aufgrund des außergewöhnlich frühem Wintereinbruch, kombiniert mit starkem Schneefall, auf die B2 zwischen Gerold und Kaltenbrunn gestürzt. Der Baum blockierte dabei etwa die halbe Fahrbahn, wodurch eine erhebliche Gefährdung für den Verkehr entstand.

Aufgrund des nassen Schnees und der eisigen Bedingungen war die Straße bereits stellenweise rutschig. Der umgestürzte Baum lag quer über die Fahrbahn, sodass nur eine Fahrspur blockiert war.

Mit Motorsägen machten sich die Kameraden an die Arbeit, um den Baum zu zerkleinern und von der Fahrbahn zu entfernen. Anschließend wurde der verbleibende Schnee, der durch den Baum auf die Straße gelangt war, mit Schaufeln geräumt, um die Straße wieder sicher befahrbar zu machen.

Einsatzart THL
Einsatzstart 14. September 2024 02:51